Schützenfest in Lüdenscheid
aus der Sicht einer Hofstaatdame

Pünktlich um 13 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer unter der Karstadtbrücke. Zusammen mit unseren „grünen Musen" (Is. Spielmannszug) wurden wir per Bus nach Lüdenscheid transportiert. Die Stimmung war ausgesprochen heiter, trotz des Erbes, das einige von Birgits gestriger Geburtstagsfeier mitgebracht hatten.

In Lüdenscheid angekommen begrüßte man uns freundlich mit den ersten vollen Gläsern auf dem Tablett. Bevor es losging, blieb noch Zeit für nette Unterhaltungen und ein Geburtstagsständchen unserer Musen für Birgit. Auch das traditionelle Geburtstags-Medley durfte natürlich nicht fehlen.

Als es Zeit für den Umzug war, trennten sich unsere Wege. Während die Männer ihre „Berg- und Talfahrt" per pedes begannen, stiegen die Mädels ganz traditionell in einem süßen kleinen Café ab, um bei Kaffee und Kuchen auf die Ankunft ihrer Herren zu warten. Am Straßenrand grüßten wir den Schützenzug mit Welle und Horrido, was uns des Öfteren einen Bonbonregen bescherte. Auf Höhe der Kirmes schlossen wir uns den Männern an und marschierten gemeinsam in die beeindruckende Stadthalle ein. Nach einer kurzen Begrüßung begannen die Kapellen eine kleine Musikparade, die wir mit Huld und Jubel unterstützen. Durch unsere gute Laune und den mal traditionell, mal freundschaftlich gegebenen Runden, stieg die Stimmung soweit an, dass uns nichts mehr auf den Stühlen hielt. Erst wurde am Platz getanzt, dann eroberten wir die Tanzfläche. Als Dank gab uns die zu dem Zeitpunkt spielende Live-Band ein Saxophon-Solo zum Besten. Um 18 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Die Heimreise verkürzten sich einige mit diversen Ständchen, die vom Spielmannszug begleitet wurden. Beim Italiener ließen die meisten den Abend dann gemütlich ausklingen.